Grow a better you! Kostenfreier Versand ab 30€.

Calathea Beauty Star

How to make me thrive and grow. 

Ich zähle zu den elegantesten Calatheas, denn die Streifen auf meinen Blättern, sehen aus, als wären sie gemalt. Auch meine Blattunterseite ist aufgrund der rötlich-violetten Farben, atemberaubend schön. Ich bin eigentlich ein It-Piece und ein Must-Have. 
Aufgrund meiner tropischen Herkunft bin ich von Natur aus  anspruchsvoller als dir meisten Zimmerpflanzen. Ich mag das ganze Jahr einen hellen und warmen Platz, viel Wasser und viel Liebe. 

Calathea Beauty Star

How to make me thrive and grow.

Ich zähle zu den elegantesten Calatheas, denn die Streifen auf meinen Blättern, sehen aus, als wären sie gemalt. Auch meine Blattunterseite ist aufgrund der rötlich-violetten Farben, atemberaubend schön. Ich bin eigentlich ein It-Piece und ein Must-Have. Aufgrund meiner tropischen Herkunft bin ich von Natur aus anspruchsvoller als dir meisten Zimmerpflanzen. Ich mag das ganze Jahr einen hellen und warmen Platz, viel Wasser und viel Liebe. 

Beim Gießen kannst du großzügig sein

Zimmertemperatur und wärmer

Gerne helles, aber indirektes Licht

Luftreinigend und schön

Auf 45 cm kann ich schon wachsen

Ich bin nicht giftig :)

Meine Geschichte 

BOTANISCHER NAME
Calathea Beauty Star

FAMILIE
Marantengewächse (Marantaceae)

HERKUNFT
Ich wurde erst 2005 im Urwald von Surinam entdeckt. 

GRÖSSE
Ich kann um die 45 cm groß werden. 

Sorg dich um mich!

LICHT
Ich mag mag es gerne hell und warm. Direktes Sonnenlicht vertrage ich jedoch nicht. Wenn du meine komplette Farbpracht sehen möchtest, musst du mich richtig positionieren und eventuell mal wo anders hinstellen, wenn du merkst, dass ich meine Farben verliere. Denn wenn ich zu dunkel stehe, verblassen meine Farben und das Muster auf meinen Blättern. 

TEMPERATUR
Grundsätzlich fühle ich mich das ganze Jahr bei Zimmertemperatur wohl. Bitte setze mich daher keinen starken Temperaturschwankungen aus. Auch Zugluft und warme Heizungsluft sind nicht das beste für mich. Aufgrund meiner tropischen Herkunft bin ich glücklich bei hoher Luftfeuchtigkeit. Im Winter freue ich mich, wenn ich nicht lange einer Temperatur unter 15 Grad ausgesetzt werde, denn dann wird mir zu kalt. 
 
WASSER
Ich freue mich, wenn du mich regelmäßig gießt. Vor allem von Frühjahr bis Herbst ist es wichtig, dass du mir genügend Wasser gibst. Ich werde es dir aber sofort zeigen, wenn ich zu wenig Wasser habe, denn dann rollen sich meine Blätter seitlich ein. Wenn du mich immer feucht hältst, bin ich am glücklichsten - aber nicht im Wasser stehen lassen, nasse Füße können Wurzelfäule verursachen.
Wenn du zusätzlich noch auf das Gießwasser achten möchtest, dann rate ich dir weiches, kalkarmes Wasser zu nehmen. Den ultimativen Kick gibst du mir dann noch, wenn du meine Blätter hin und wieder mit einem nassen Tuch von Staub befreist.

DÜNGER
Bevor ich dir erzähle, wie du mich düngst - noch kurz zur Erde. Herkömmliche, qualitativ hochwertige Grün- und Zimmerpflanzenerde bietet die beste Voraussetzungen das ich wunderbar wachse. Wenn du mich umtopfst, dann musst du die alte Erde von meinen Wurzeln vorsichtig abschütteln, bevor du mich in neue Erde einsetzt. Zum Düngen verwendest du am besten einen handelsüblichen Grün- und Zimmerpflanzendünger. Du kannst mich von März bis August alle zwei bis drei Wochen mit diesem düngen.

Was du noch über mich wissen solltest...

UNGIFTIG
Calatheas sind in der Regel nicht giftig, das heißt auch ich bin haustierfreundlich. Du brauchst dir also keine Sorgen um deine Katze oder dein Hunde machen. 

LUFTREINIGEND
Ich bin wunderschön und darüber hinaus auch ein Luftreiniger und Sauerstofflieferant!

WUSSTEST DU?
Ich bin eine „Rhythmuspflanze“. Je nach Tageszeit und Lichteinfall öffne oder schließe ich meine Blätter. Der Grund dafür, dass das funktioniert ist mein "Gelenk" zwischen Blatt und Stiel. Durch das Licht bewege ich meine Gelenke und infolgedessen öffnen oder schließe ich meine Blätter. Wenn du genau hinhörst, kannst du dabei manchmal sogar ein rascheln hören.

Folge uns auf Instagram @plantista

Suche auf unserer Seite

Einkaufswagen